Publikationen

Lösel, F., & Bender, D. (2014). Aggressive, delinquent and violent outcomes of school bulliying: Do familiy and individual factors have a protective function? Journal of School Violence, 13, 59-79.

Lösel, F. (2014). Entwicklungsbezogene Prävention und die Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie. In M. Breitschwerdt (Hrsg.), Miteinander in Kita und Schule. Potsdam: Friedrich-Ebert-Stiftung.

Lösel, F., Klindworth-Mohr, A., & Madl, M. (2014). Nachhaltige Prävention in Kindertageseinrichtungen: Das Programm Entwicklungsförderung in Familien - Eltern- und Kindertraining (EFFEKT). In W. Schubarth (Hrsg.), Nachhaltige Prävention von Kriminalität, Gewalt und Rechtsextremismus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Runkel, D., & Lösel, F. (2014). Prävention in Familien: Modelle, Ansätze und Programme. In W. Melzer, D. Hermann, M. Schäfer, W. Schubarth und P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Weiss, M., & Lösel, F. (2014). Elternprogramme. In W. Melzer, D. Hermann, M. Schäfer, W. Schubarth und P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Lösel, F., Jaursch, S., Beelmann, A., & Weng, J. (2013). Förderung von Erziehungskompetenzen: Das EFFEKT-Elterntraining. In W. Stange, R. Krüger, A. Henschel und C. Schmitt (Hrsg.), Handbuch Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Wiesbaden: VS/Springer Verlag.

Lösel, F., Stemmler, M., & Bender, D. (2013). Long-term evaluation of a bimodal universal prevention program: Effects from kindergarten to adolescence. Journal of Experimental Criminology, 9, 429-449.

Lösel, F., & Runkel, D. (2013). Prävention von kindlichen Verhaltensproblemen in Familien: Ergebnisse und Schwierigkeiten der Evaluation. In J. Lepperhoff und L. Correll (Hrsg.), Bildungsbegleitung von Familien durch die Eltern- und Familienbildung. Weinheim: Beltz.

Stemmler, M., Kötter, C., Bühler, A., Jaursch., S., Beelmann, A., & Lösel, F. (2013). Prevention of familial transmission of depression through a family oriented programme targeting parenting as well as the child's social competence. Journal of Children's Services, 8, 5-20.

Lösel, F. (2012). Frühe Prävention von Gewalt und Delinquenz in der kindlichen Entwicklung. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 23, 7-16.

Lösel, F. (2012). Entwicklungsbezogene Prävention von Gewalt und Kriminalität: Ansätze und Wirkungen. Forensische Psychiatrie, Psychologie und Kriminologie, 6, 71-84.

Lösel, F., & Bender, D. (2012). Child social skills training in the prevention of antisocial development and crime. In D.P. Farrington and B.C. Welsh (Eds.), Handbook of crime prevention. Oxford, UK: Oxford University Press.

Runkel, D. Lösel, F., & Stemmler, M. (2012). Preventing social behavior problems in children from deprived migrant families: Evaluation of a child and parent training.

Lösel, F., & Stemmler, M. (2012). Preventing child behavior problems in the Erlangen-Nuremberg Development and Prevention Study: Results from preschool to secondary school age. International Journal of Conflict and Violence, 6, 214-224.

Jaursch, S., Lösel, F., Stemmler, M., & Beelmann, A. (2012). Elterntrainings zur Prävention dissozialen Verhaltens: Grundlagen und eigene Beispiele. Forensische Psychiatrie, Psychologie und Kriminologie, 6, 94-101.

Lösel, F., & Bender, D. (2011). Emotional and antisocial outcomes of bullying and victimization at school: a follow-up from childhood to adolescence. Journal of Aggression, Conflict and Peace Research, 3, 89-96.

Lösel, F., Jaursch, S., Beelmann, A., & Weng, J. (2011).Förderung von Erziehungskompetenzen: Das EFFEKT®-Elterntraining. In W. Stange, R. Krüger, R. Henschel &  A. Schmitt (Hrsg.), Handbuch Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Wiesbaden: VS Verlag/Springer.

Bühler, A., Kötter, C., Jaursch, S., & Lösel, F. (2011). Prevention of familial transmission of depression: EFFEKT-E, a selective program for emotionally burdened families. Journal of Public Health, 19, 321-327.

Kötter, C., Stemmler, M., Bühler, A., Jaursch, S., & Lösel, F. (2010). Mittelfristige Effekte des Präventionsprogramms EFFEKT-E für emotional belastete Mütter und ihre Kinder unter besonderer Berücksichtigung psychosozialer Risikofaktoren. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 19, 122-133.

Lösel, F., Runkel, D., Beelmann, A., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2010). Das Präventionsprogramm EFEEKT (1. Teil): Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training. Forum Kriminalprävention, 10 (1).

Lösel, F., Runkel, D., Beelmann, A., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2010). Das Präventionsprogramm EFFEKT (2. Teil): Ausblick und Weiterentwicklung. Forum Kriminalprävention, 10 (2).

Lösel, F., Stemmler, M., Jaursch, S., & Beelmann, A. (2009). Universal prevention of antisocial development: Short- and long-term effects of a child- and parentoriented program. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 92, 289-308.

Jaursch, S., Lösel, F., Beelmann, A., & Stemmler, M. (2009). Prävention von Problemen des Sozialverhaltens im Vorschulalter: Evaluation des Eltern- und Kindertrainings EFFEKT. Köln: Kinderschutzzentrum.

Jaursch, S., & Beelmann, A. (2008). Förderung sozialer Kompetenz bei Vorschulkindern: Ein sozial-kognitives Trainingsprogramm zur Prävention kindlicher Verhaltensprobleme. In T. Malti & S. Perren (Hrsg.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen (S.165-181). Stuttgart: Kohlhammer.

Jaursch, S., Lösel, F., Beelmann, A., & Stemmler, M. (2008). Gewaltprävention im Kindergarten. In J. Borchert, B. Hartke & P. Jogschies (Hrsg.), Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher (S. 84-94). Stuttgart: Kohlhammer.

Jaursch, S., Stemmler, M., Lösel, F., & Beelmann, A. (2008). Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training (EFFEKT). In Bündnis für Familie (Hrsg.), Erziehung - (k)ein einfaches Geschäft (S.117-124). Nürnberg: Emwe-Verlag.

Lösel, F., Runkel, D., Beelmann, A., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2008). Das Präventionsprogramm Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training (EFFEKT). Bundesministerium des Innern (Hrsg.) Theorie und Praxis gesellschaftlichen Zusammenhalts (S. 199- 219). Berlin: Texte zur inneren Sicherheit.

Beelmann, A., & Lösel, F. (2008). Entwicklungsorientierte Prävention dissozialen Verhaltens durch Eltern- und Kindertrainings: Theoretische Grundlagen und Stand der Forschung. In H.-C. Steinhausen & C. Bessler (Hrsg.), Jugenddelinquenz: Interdisziplinäre Ansätze in Theorie und Praxis (S. 113-130). Stuttgart: Kohlhammer.

Jaursch, S., Lösel, F., Beelmann, A., & Stemmler, M. (2008). Gewaltprävention im Kindergarten. In J. Borchert, B. Hartke & P. Jogschies (Hrsg.), Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder (S. 84-94). Stuttgart: Kohlhammer.

Lösel, F., Runkel, D., Beelmann, A., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2008). Das Präventionsprogramm EFFEKT: Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kindertraining. In Bundesministerium des Innern (Hrsg.), Theory and practice of coherence in society: Current approaches to the prevention of violence and extremism (S. 199-219). Berlin: Federal Ministry for the Interior.

Jaursch, S., Stemmler, M., Lösel, F., & Beelmann, A. (2008). Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kindertraining EFFEKT. In Bündnis für Familie (Hrsg.), Erziehung - (k)ein einfaches Geschäft (S. 117-123). Nürnberg: Emwe-Verlag.

Lösel, F., Stemmler, M., Beelmann, A., & Jaursch., S. (2007). Universelle Prävention dissozialen Verhaltens im Vorschulalter mit dem Elterntraining von EFFEKT: Eine Wirkungsevaluation. In F. Lösel, D. Bender and J.-M. Jehle (Hrsg.), Kriminologie und wissensbasierte Kriminalpolitik (S. 357-377). Godesberg: Forum Verlag.

Hacker, S., Lösel, F., Stemmler, M., Jaursch, S., Runkel, D., & Beelmann, A. (2007). Training im Problemlösen (TIP): Implementation und Evaluation eines sozialkognitiven Kompetenztrainings für Kinder. Heilpädagogische Forschung, 23, 11-21.

Lösel, F., & Jaursch, S. (2007). Gewalt an Schulen: Ursachen und Ansätze der Prävention. In G. Gehl (Hrsg.), Auswege aus der Gewalt an Schulen (S. 9-28). Weimar: Bertuch Verlag.

Lösel, F., Jaursch, S., Beelmann, A., & Stemmler, M. (2007). Entwicklungsförderung in Familien: Das Eltern- und Kindertraining EFFEKT. In von Suchodoletz, W. (Hrsg.), Prävention von Entwicklungsstörungen (S. 215-234). Göttingen: Hogrefe.

Stemmler, M., Beelmann, A., Jaursch, S., & Lösel, F. (2007). Improving the family environment to prevent child behavior problems: A study on the parent training of the EFFEKT program. International Journal of Hygiene and Environmental Health, 210, 563-570.

Lösel, F., Stemmler, M. Beelmann, A., & Jaursch, S. (2007). Universelle Prävention dissozialen Verhaltens im Vorschulalter mit dem Elterntraining EFFEKT: Eine Wirkungsevaluation. In F. Lösel, D. Bender & J.-M. Jehle (Hrsg.) Kriminologie und wissensbasierte Kriminalpolitik: Entwicklungs- und Evaluationsforschung. Neue Kriminologische Schriftenreihe (S. 357-377). Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg GmbH.

Beelmann, A. (2007). Förderung von Erziehungskompetenzen bei Eltern: Konzeption und Beschreibung eines Elterntrainings zur Prävention von Verhaltensstörungen bei Vor- und Grundschulkindern. In B. Roehrle (Hrsg.), Prävention und Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen (S. 277-294). Tübingen: DGVT-Verlag.

Jaursch, S. (2007). Prävention von Problemen des Sozialverhaltens im Vorschulalter: Evaluation des Eltern- und Kindertrainings EFFEKT. In Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V. Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.), Entmutigte Familien bewegen (sich). Köln: Die Kinderschutzzentren.

Beelmann, A., & Lösel, F. (2007). Entwicklungsbezogene Prävention dissozialer Verhaltensprobleme: Eine Meta-Analyse zur Effektivität sozialer Kompetenztrainings. In: Waldemar von Suchodoletz (Hrsg.), Prävention von Entwicklungsstörungen (S. 235-258). Göttingen: Hogreve.

Lösel, F., Beelmann, A., Stemmler, M., & Jaursch, S. (2006). Prävention von Problemen des Sozialverhaltens im Vorschulalter: Evaluation des Eltern- und Kindertrainings EFFEKT. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 35, 127-139.

Beelmann, A. Jaursch, S., Lösel, F., & Stemmler, M. (2006). Frühe universelle Prävention von dissozialen Entwicklungsproblemen: Implementation und Wirksamkeit eines verhaltensorientierten Elterntrainings. Praxis der Rechtspsychologie, 16, 120-133.

Lösel, F., Beelmann, A., Jaursch, Koglin, U., & Stemmler, M. (2005). Entwicklung und Prävention früher Probleme des Sozialverhaltens: Die Erlangen-Nürnberger Studie. In M. Cierpka (Hrsg.), Möglichkeiten der Gewaltprävention (S. 201-249). Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.

Lösel, F. (2004). Multimodale Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen: Familie, Kindergarten und Schule. In W. Melzer & H.-D. Schwind (Hrsg.), Gewaltprävention in der Schule  (S. 326-348). Baden-Baden: Nomos.

Lösel, F., Beelmann, A., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2004). Soziale Kompetenz für Kinder und Familien. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Lösel, F., Beelmann, A., & Plankensteiner, B. (2004). Prävention dissozialen Verhaltens durch soziale Kompetenztrainings für Kinder: Eine systematische Evaluation ihrer Wirkung. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 52, 496-522.

Beelmann, A. (2004). Förderung sozialer Kompetenzen im Kindergarten: Evaluation eines sozialen Problemlösetrainings zur universellen Prävention dissozialer Verhaltensprobleme. Kindheit und Entwicklung, 13, 113-121.

Beelmann, A. (2003). Effektivität behavioraler Elterntrainingsprogramme: Ergebnisse zweier Pilotstudien zur Prävention dissozialen Verhaltens. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50, 310-323.

Beelmann, A. (2003). Wirksamkeit eines sozialen Problemlösetrainings bei entwicklungsverzögerten Vorschulkindern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 17, 27-41.


Artur Logo

Werbeagentur: artur Kommunikationsdesign Nürnberg