Publikationen
Zumbach-Basu, J., Rademacher, A., Koglin, U., Bender, D., & Lösel, F. (2024). Longitudinal relations of prematurity and fetal growth restrictions with hyperactivity/inattention and aggression/delinquency. Pediatric Research (open access). DOI: 10.1038/s41390-024-03297-y
Stemmler, M., & Lösel, F. (2023). Studying parent-child interaction over time using continuous time modeling: Results from the Erlangen-Nuremberg Development and Prevention Study. In Stemmler, M., Wiedermann, W., & Huang. F. (Eds.). Dependent data in social sciences research: Forms, issues and methods of analysis (2nd edition). New York: Springer.
Weiss, M., Schmucker, M., & Lösel, F. (2022). Meta-analysis on the effects of family-oriented prevention in German-speaking countries: A contribution to cross-cultural generalization. International Journal of Developmental Science, 16, 3-18. DOI: 10.3233/DEV-210320
Beelmann, A., & Lösel, F. (2021). A comprehensive meta-analysis of randomized evaluations of the effect of child social skills training on antisocial development. Journal of Developmental and Life-Course Criminology, 7, 41–65. DOI: 10.1007/s40865-020-00142-8
Bender, D., & Lösel, F. (2021). Adrenocortical activity and aggressive behavior in children: A longitudinal study on risk and protective effects. Frontiers in Psychology, 12:636501. DOI: 10.3389/fpsyg.2021.636501
Kleinke, K., Stemmler, M., Reinecke, J., & Lösel, F. (2021). Quantile regression based on multipe imputation: An evaluation and application to corporal punishment data. Methodology, 17(3), 205–230. DOI: 10.5964/meth.2317
Lösel, F. (2021). Protektive Faktoren und Resilienz in der Sozialentwicklung junger Menschen: Allgemeine Ergebnisse und Befunde zu Extremismus und Radikalisierung. In A. Beelmann & L.S. Sterba (Hrsg.), Prävention und Bildung im Kindes- und Jugendalter: Voruteilen begegnen, Toleranz stärken (S. 28-51). Frankfurt a.M.: Wochenschau-Verlag Wissenschaft.
Lösel, F. (2021). Was ist “normal”? Bemerkungen aus psychologischer und kriminologischer Sicht. In M. Rohe (Hrsg.), Was ist normal? (S. 31-60). Erlangen: FAU Forschungen, Serie A.
Fritsch, M., Haupt, H., Lösel, F., & Stemmler, M. (2019). Data science alternatives to ordinary least squares: Investigating the risk factors for corporal punishment with decision trees and random forests. Psychological Test and Assessment Modeling, 61 (4), 389-417.
Lösel, F., Stemmler, M., Beck, M., & Bender D. (2019). Frühe Bildung in Familien mit Migrationshintergrund. In L. Correll & J. Lepperhoff (Hrsg.), Teilhabe durch frühe Bildung: Strategien in Familienbildungsstätten und Kindertageseinrichtungen (S. 208-221). Weinheim: Beltz & Juventa.
Beelmann, A., Böhm, C., Görgen, T., Groeger-Roth, F., Lösel, F., Marks, E., Preiser, S., Scheithauer, H., Spiel, C., Wagner, U., Zick, A., & Kahl W. (2018). Entwicklungsförderung und Gewaltprävention für junge Menschen: Ein Leitfaden für die Praxis (2. Aufl.). Bonn: Deutsches Forum für Kriminalprävention.
Bender, D., & Lösel, F. (2018). Entwicklungsförderung in Familien - Eltern- und Kindertraining: Das EFFEKT-Programm als ein Beitrag zur Prävention. In M. Walsh, P. Pniewski, M. Kober, & A. Armborst (Hrsg.), Evidenzorientierte Kriminalprävention in Deutschland. Ein Leitfaden für Politik und Praxis (S. 407-423). Heidelberg: Springer VS.
Wallner, S., Lösel, F., Stemmler, M., & Corrado, R. (2018). The validity of the Cracow Instrument in the prediction of antisocial development in preschool children: A five-year longitudinal community based study. International Journal of Forensic Mental Health, 17, 181-194. DOI: www.tandfonline.com/loi/ufmh20
Farrington, D.P., Gaffney, H., Lösel, F., & Ttofi, M. (2017). Systematic reviews of the effectiveness of developmental prevention programs in reducing delinquency, aggression, and bullying. Aggression and Violent Behavior, 33, 91-106.
Lösel, F., & Bender, D. (2017). Parenting and family-oriented programs for the prevention of child behavior problems: What the evidence tells us. Journal of Family Research, SI 11, 217-239.
Lösel, F., & Bender, D. (2017). Protective factors against crime and violence in adolescence. In P. Sturmey (Ed.), The Wiley handbook of violence and aggression (vol. 1, pp. 313-327). New York: Wiley.
Farrington, D.P., Ttofi, M.M., & Lösel, F. (2016). Developmental and social prevention. In D. Weisburd, D.P. Farrington, & C. Gill (Eds.), What works in crime prevention and rehabilitation: Lessons from systematic reviews (pp. 15-75). New York: Springer.
Bender, D., & Lösel, F. (2015). Risikofaktoren, Schutzfaktoren und Resilienz bei Misshandlung und Vernachlässigung. In U.T. Egle, P. Joraschky, A. Lampe, I. Seiffge-Krenke, & M. Cierpka (Hrsg.), Sexueller Missbrauch, Misshandlung, Vernachlässigung (S. 77-103). Stuttgart: Schattauer.
Bühler, A., Kötter, M., Stemmler, M., Jaursch, S., & Lösel, F. (2015). EFFEKT-E: Wirksamkeit eines Präventionsprogramms für Kinder emotional belasteter Mütter. Gesundheitswesen, 77(S 01), 64-65. DOI: 10.1055/s-0032-1333244
Lösel, F., Klindworth-Mohr, A., & Madl, M. (2015). Nachhaltige Prävention in Kindertageseinrichtungen: Das Programm Entwicklungsförderung in Familien – Eltern- und Kindertraining (EFFEKT). In W. Schubarth (Hrsg.), Nachhaltige Prävention von Kriminalität, Gewalt und Rechtsextremismus (S. 339-350). Potsdam: Universitätsverlag.
Lösel, F., & Weiss, M. (2015). Sozialisation und Problemverhalten. In K. Hurrelmann, U. Bauer, M. Grundmann, & S. Walper (Hrsg..), Handbuch Sozialisationsforschung (8. Aufl.) (S. 713-732). Weinheim: Beltz.
Stemmler, M., & Lösel, F. (2015). Developmental pathways of externalizing behavior from preschool age to adolescence: An application of general growth mixture modeling. In M. Stemmler, A. von Eye, & W. Wiedermann (Eds.), Dependent data in social sciences research: Forms, issues, and methods of analysis (pp. 91-106) New York: Springer.
Weiss, M., Schmucker, M., & Lösel, F. (2015). Meta-Analyse zur Wirkung familienbezogener Präventionsmaßnahmen in Deutschland. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Pychotherapie, 44, 27-44.
Weiss, M., Schmucker, M., & Lösel, F. (2015). Wie wirksam sind familienbezogene Präventionsmaßnahmen in Deutschland? In Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen (DVJJ) (Hrsg.), Jugend ohne Rettungsschirm. Bericht über den 29. Deutschen Jugendgerichtstag (S. 411-417). Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg.
Haupt, H., Lösel, F., & Stemmler, M. (2014). Quantile regression and other alternatives to ordinary least squares regression: A methodological comparison on corporal punishment. Methodology, 10, 81-91. DOI: 10.1027/1614-2241/a000077
Koglin, U., & Lösel, F. (2014). Pregnancy and birth complications and externalizing behavioral problems in preschoolers. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 97, 451-461.
Lösel, F. (2014). Entwicklungsbezogene Prävention und die Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie. In M. Breitschwerdt (Hrsg.), Miteinander in Kita und Schule. Potsdam: Friedrich-Ebert-Stiftung.
Lösel, F., & Bender, D. (2014). Aggressive, delinquent and violent outcomes of school bulliying: Do familiy and individual factors have a protective function? Journal of School Violence, 13, 59-79. DOI: 10.1080/15388220.2013.840644
Lösel, F., Klindworth-Mohr, A., & Madl, M. (2014). Nachhaltige Prävention in Kindertageseinrichtungen: Das Programm Entwicklungsförderung in Familien - Eltern- und Kindertraining (EFFEKT). In W. Schubarth (Hrsg.), Nachhaltige Prävention von Kriminalität, Gewalt und Rechtsextremismus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Runkel, D., & Lösel, F. (2014). Prävention in Familien: Modelle, Ansätze und Programme. In W. Melzer, D. Hermann, M. Schäfer, W. Schubarth, & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Weiss, M., & Lösel, F. (2014). Elternprogramme. In W. Melzer, D. Hermann, M. Schäfer, W. Schubarth, & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lösel, F., Jaursch, S., Beelmann, A., & Weng, J. (2013). Förderung von Erziehungskompetenzen: Das EFFEKT-Elterntraining. In W. Stange, R. Krüger, A. Henschel und C. Schmitt (Hrsg.), Handbuch Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Wiesbaden: VS/Springer Verlag.
Lösel, F., & Runkel, D. (2013). Prävention von kindlichen Verhaltensproblemen in Familien: Ergebnisse und Schwierigkeiten der Evaluation. In J. Lepperhoff & L. Correll (Hrsg.), Bildungsbegleitung von Familien durch die Eltern- und Familienbildung. Weinheim: Beltz.
Lösel, F., Stemmler, M., & Bender, D. (2013). Long-term evaluation of a bimodal universal prevention program: Effects from kindergarten to adolescence. Journal of Experimental Criminology, 9, 429-449.
Stemmler, M., Kötter, C., Bühler, A., Jaursch., S., Beelmann, A., & Lösel, F. (2013). Prevention of familial transmission of depression through a family oriented programme targeting parenting as well as the child's social competence. Journal of Children's Services, 8, 5-20.
Lösel, F. (2012). Frühe Prävention von Gewalt und Delinquenz in der kindlichen Entwicklung. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 23, 7-16.
Lösel, F. (2012). Entwicklungsbezogene Prävention von Gewalt und Kriminalität: Ansätze und Wirkungen. Forensische Psychiatrie, Psychologie und Kriminologie, 6, 71-84.
Lösel, F., & Bender, D. (2012). Child social skills training in the prevention of antisocial development and crime. In D.P. Farrington & B.C. Welsh (Eds.), Handbook of crime prevention. Oxford, UK: Oxford University Press.
Runkel, D. Lösel, F., & Stemmler, M. (2012). Preventing social behavior problems in children from deprived migrant families: Evaluation of a child and parent training.
Lösel, F., & Stemmler, M. (2012). Preventing child behavior problems in the Erlangen-Nuremberg Development and Prevention Study: Results from preschool to secondary school age. International Journal of Conflict and Violence, 6, 214-224.
Jaursch, S., Lösel, F., Stemmler, M., & Beelmann, A. (2012). Elterntrainings zur Prävention dissozialen Verhaltens: Grundlagen und eigene Beispiele. Forensische Psychiatrie, Psychologie und Kriminologie, 6, 94-101.
Lösel, F., & Bender, D. (2011). Emotional and antisocial outcomes of bullying and victimization at school: a follow-up from childhood to adolescence. Journal of Aggression, Conflict and Peace Research, 3, 89-96.
Lösel, F., Jaursch, S., Beelmann, A., & Weng, J. (2011).Förderung von Erziehungskompetenzen: Das EFFEKT-Elterntraining. In W. Stange, R. Krüger, R. Henschel, & A. Schmitt (Hrsg.), Handbuch Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Wiesbaden: VS Verlag/Springer.
Bühler, A., Kötter, C., Jaursch, S., & Lösel, F. (2011). Prevention of familial transmission of depression: EFFEKT-E, a selective program for emotionally burdened families. Journal of Public Health, 19, 321-327.
Kötter, C., Stemmler, M., Bühler, A., Jaursch, S., & Lösel, F. (2010). Mittelfristige Effekte des Präventionsprogramms EFFEKT-E für emotional belastete Mütter und ihre Kinder unter besonderer Berücksichtigung psychosozialer Risikofaktoren. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 19, 122-133.
Lösel, F., Runkel, D., Beelmann, A., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2010). Das Präventionsprogramm EFEEKT (1. Teil): Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training. Forum Kriminalprävention, 10 (1).
Lösel, F., Runkel, D., Beelmann, A., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2010). Das Präventionsprogramm EFFEKT (2. Teil): Ausblick und Weiterentwicklung. Forum Kriminalprävention, 10 (2).
Lösel, F., Stemmler, M., Jaursch, S., & Beelmann, A. (2009). Universal prevention of antisocial development: Short- and long-term effects of a child- and parentoriented program. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 92, 289-308.
Jaursch, S., Lösel, F., Beelmann, A., & Stemmler, M. (2009). Prävention von Problemen des Sozialverhaltens im Vorschulalter: Evaluation des Eltern- und Kindertrainings EFFEKT. Köln: Kinderschutzzentrum.
Jaursch, S., & Beelmann, A. (2008). Förderung sozialer Kompetenz bei Vorschulkindern: Ein sozial-kognitives Trainingsprogramm zur Prävention kindlicher Verhaltensprobleme. In T. Malti & S. Perren (Hrsg.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen (S.165-181). Stuttgart: Kohlhammer.
Jaursch, S., Lösel, F., Beelmann, A., & Stemmler, M. (2008). Gewaltprävention im Kindergarten. In J. Borchert, B. Hartke, & P. Jogschies (Hrsg.), Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher (S. 84-94). Stuttgart: Kohlhammer.
Jaursch, S., Stemmler, M., Lösel, F., & Beelmann, A. (2008). Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training (EFFEKT). In Bündnis für Familie (Hrsg.), Erziehung - (k)ein einfaches Geschäft (S.117-124). Nürnberg: Emwe-Verlag.
Lösel, F., Runkel, D., Beelmann, A., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2008). Das Präventionsprogramm Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training (EFFEKT). Bundesministerium des Innern (Hrsg.) Theorie und Praxis gesellschaftlichen Zusammenhalts (S. 199- 219). Berlin: Texte zur inneren Sicherheit.
Beelmann, A., & Lösel, F. (2008). Entwicklungsorientierte Prävention dissozialen Verhaltens durch Eltern- und Kindertrainings: Theoretische Grundlagen und Stand der Forschung. In H.-C. Steinhausen & C. Bessler (Hrsg.), Jugenddelinquenz: Interdisziplinäre Ansätze in Theorie und Praxis (S. 113-130). Stuttgart: Kohlhammer.
Jaursch, S., Lösel, F., Beelmann, A., & Stemmler, M. (2008). Gewaltprävention im Kindergarten. In J. Borchert, B. Hartke, & P. Jogschies (Hrsg.), Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder (S. 84-94). Stuttgart: Kohlhammer.
Lösel, F., Runkel, D., Beelmann, A., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2008). Das Präventionsprogramm EFFEKT®: Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kindertraining. In Bundesministerium des Innern (Hrsg.), Theory and practice of coherence in society: Current approaches to the prevention of violence and extremism (S. 199-219). Berlin: Federal Ministry for the Interior.
Jaursch, S., Stemmler, M., Lösel, F., & Beelmann, A. (2008). Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kindertraining EFFEKT. In Bündnis für Familie (Hrsg.), Erziehung - (k)ein einfaches Geschäft (S. 117-123). Nürnberg: Emwe-Verlag.
Lösel, F., Stemmler, M., Beelmann, A., & Jaursch., S. (2007). Universelle Prävention dissozialen Verhaltens im Vorschulalter mit dem Elterntraining von EFFEKT: Eine Wirkungsevaluation. In F. Lösel, D. Bender, & J.-M. Jehle (Hrsg.), Kriminologie und wissensbasierte Kriminalpolitik (S. 357-377). Godesberg: Forum Verlag.
Hacker, S., Lösel, F., Stemmler, M., Jaursch, S., Runkel, D., & Beelmann, A. (2007). Training im Problemlösen (TIP): Implementation und Evaluation eines sozialkognitiven Kompetenztrainings für Kinder. Heilpädagogische Forschung, 23, 11-21.
Lösel, F., & Jaursch, S. (2007). Gewalt an Schulen: Ursachen und Ansätze der Prävention. In G. Gehl (Hrsg.), Auswege aus der Gewalt an Schulen (S. 9-28). Weimar: Bertuch Verlag.
Lösel, F., Jaursch, S., Beelmann, A., & Stemmler, M. (2007). Entwicklungsförderung in Familien: Das Eltern- und Kindertraining EFFEKT. In W. von Suchodoletz (Hrsg.), Prävention von Entwicklungsstörungen (S. 215-234). Göttingen: Hogrefe.
Stemmler, M., Beelmann, A., Jaursch, S., & Lösel, F. (2007). Improving the family environment to prevent child behavior problems: A study on the parent training of the EFFEKT program. International Journal of Hygiene and Environmental Health, 210, 563-570.
Lösel, F., Stemmler, M. Beelmann, A., & Jaursch, S. (2007). Universelle Prävention dissozialen Verhaltens im Vorschulalter mit dem Elterntraining EFFEKT: Eine Wirkungsevaluation. In F. Lösel, D. Bender, & J.-M. Jehle (Hrsg.) Kriminologie und wissensbasierte Kriminalpolitik: Entwicklungs- und Evaluationsforschung. Neue Kriminologische Schriftenreihe (S. 357-377). Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg GmbH.
Beelmann, A. (2007). Förderung von Erziehungskompetenzen bei Eltern: Konzeption und Beschreibung eines Elterntrainings zur Prävention von Verhaltensstörungen bei Vor- und Grundschulkindern. In B. Roehrle (Hrsg.), Prävention und Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen (S. 277-294). Tübingen: DGVT-Verlag.
Jaursch, S. (2007). Prävention von Problemen des Sozialverhaltens im Vorschulalter: Evaluation des Eltern- und Kindertrainings EFFEKT. In Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V. Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.), Entmutigte Familien bewegen (sich). Köln: Die Kinderschutzzentren.
Beelmann, A., & Lösel, F. (2007). Entwicklungsbezogene Prävention dissozialer Verhaltensprobleme: Eine Meta-Analyse zur Effektivität sozialer Kompetenztrainings. In: W. von Suchodoletz (Hrsg.), Prävention von Entwicklungsstörungen (S. 235-258). Göttingen: Hogrefe.
Lösel, F., Beelmann, A., Stemmler, M., & Jaursch, S. (2006). Prävention von Problemen des Sozialverhaltens im Vorschulalter: Evaluation des Eltern- und Kindertrainings EFFEKT. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 35, 127-139.
Beelmann, A. Jaursch, S., Lösel, F., & Stemmler, M. (2006). Frühe universelle Prävention von dissozialen Entwicklungsproblemen: Implementation und Wirksamkeit eines verhaltensorientierten Elterntrainings. Praxis der Rechtspsychologie, 16, 120-133.
Lösel, F., Beelmann, A., Jaursch, Koglin, U., & Stemmler, M. (2005). Entwicklung und Prävention früher Probleme des Sozialverhaltens: Die Erlangen-Nürnberger Studie. In M. Cierpka (Hrsg.), Möglichkeiten der Gewaltprävention (S. 201-249). Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.
Lösel, F. (2004). Multimodale Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen: Familie, Kindergarten und Schule. In W. Melzer & H.-D. Schwind (Hrsg.), Gewaltprävention in der Schule (S. 326-348). Baden-Baden: Nomos.
Lösel, F., Beelmann, A., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2004). Soziale Kompetenz für Kinder und Familien. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Lösel, F., Beelmann, A., & Plankensteiner, B. (2004). Prävention dissozialen Verhaltens durch soziale Kompetenztrainings für Kinder: Eine systematische Evaluation ihrer Wirkung. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 52, 496-522.
Beelmann, A. (2004). Förderung sozialer Kompetenzen im Kindergarten: Evaluation eines sozialen Problemlösetrainings zur universellen Prävention dissozialer Verhaltensprobleme. Kindheit und Entwicklung, 13, 113-121.
Beelmann, A. (2003). Effektivität behavioraler Elterntrainingsprogramme: Ergebnisse zweier Pilotstudien zur Prävention dissozialen Verhaltens. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50, 310-323.
Beelmann, A. (2003). Wirksamkeit eines sozialen Problemlösetrainings bei entwicklungsverzögerten Vorschulkindern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 17, 27-41.